Die wesentlichen Ergebnisse der Umfrage sind im Folgenden in den Gruppen
- Geschäftsmodell,
- Herstellerleasing und
- Neugeschäftsentwicklung
zusammengefasst.
Geschäftsmodell:
- Die favorisierten Objektgruppen neben Produktionsmaschinen sind die Bereiche Medizintechnik, Straßen- und Landfahrzeuge, Büromaschinen und Software und IT.
- Die meisten Leasinggesellschaften sind im Small- und Medium-Ticket-Geschäft aktiv. Big-Tickets werden von 27 Prozent der Leasing-Unternehmen finanziert.
- Die Hälfte der antwortenden Unternehmen generiert ihr Neugeschäft zu mindestens 60 Prozent über Vendoren-Programme.
- Internationale Leasingverträge können bei 72,7 Prozent der Unternehmen über eine Schwester- oder Tochtergesellschaft, abgewickelt werden und sind bei 27,3 Prozent über Vermittlungen an Korrespondenz-Gesellschaften möglich.
Herstellerleasing:
- Nationales Herstellerleasing wird von allen Leasinggebern angeboten.
- Herstellerleasing in der EU wird zu 63,6 Prozent angeboten.
- Besonderes Interesse für internationales Herstellerleasing besteht zu jeweils 36,4 Prozent in den Regionen USA, Osteuropa/Russland und Asien/China.
- 81,8 Prozent der Leasinggesellschaften schätzen die Bedeutung des Herstellerleasings für Ihr Geschäft als tendenziell hoch ein.
- 54,5 Prozent der Leasinggesellschaften schätzen die Bedeutung des Herstellerleasings für Ihr Geschäft als sehr hoch ein.
Neugeschäftsentwicklung:
- Das Neugeschäftsvolumen hat sich bei 45,5 Prozent der Unternehmen innerhalb der letzten zwei Jahre positiv entwickelt. 27,3 Prozent konnten es immerhin konstant halten.
- 63,6 Prozent der Unternehmen verzeichneten einen steigenden Anteil des internationalen Leasing am Neugeschäftsvolumen innerhalb der letzten zwei Jahre.
- 72,7 Prozent der Unternehmen verzeichneten einen konstanten Anteil des nationalen Herstellerleasings am Neugeschäftsvolumen innerhalb der letzten zwei Jahre.
- 63,6 Prozent der Unternehmen verzeichneten einen steigenden Anteil des internationalen Herstellerleasings am Neugeschäftsvolumen innerhalb der letzten zwei Jahre.